Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Berg, Dieter

Dieter Berg, geb. 22. Juli 1944 in Preußisch Holland/Ostpreußen), ist ein deutscher Historiker, der sich mit der Geschichte des Mittelalters beschäftigt.
Dieter Berg studierte in Köln, Göttingen und Bochum Geschichte und Germanistik für das Höhere Lehramt. Von 1969 bis 1983 war er Wissenschaftlicher Assistent in Bochum, wobei er 1973 mit einer von Franz-Josef Schmale angeregten und betreuten Arbeit promoviert wurde. 1981 folgte die Habilitation in Bochum. In den folgenden Jahren war er Gastdozent an mehreren Universitäten, unter anderem in Heidelberg. Ab 1989 war er C-4 Professor an der Universität Hannover am Historischen Seminar, wo er 2009 emeritiert wurde.
Bergs Forschungsinteressen decken mehrere Gebiete ab: Neben der allgemeinen Geschichte des Heiligen Römischen Reichs im Mittelalter, vor allem aber im Hoch- und Spätmittelalter und dabei speziell die Staufer, beschäftigt er sich hauptsächlich mit der Geschichte der auswärtigen Beziehungen im Mittelalter.
2013 erschien Bergs Biographie zum englischen König Heinrich VIII., die in der Forschung positiv aufgenommen wurde, und 2016 eine Überblicksdarstellung zum Haus Tudor. In beiden Werken verband Berg die Schilderung der politischen Geschichte mit strukturgeschichtlichen Aspekten und bettete dies in den Kontext der europäischen Geschichte ein.

Lexikonbeiträge:

Band III (1992) Spalten 1107-1110 Karl I. der Gute , Graf v. Flandern (1084-1127)
Band V (1993) Spalten 354-358 Ludwig VI. der Fette (Frz. König) (1081-1137)
Band V (1993) Spalten 359-363 Ludwig VII. (Frz. König) (1180)
Band V (1993) Spalten 923-926 Martin, Gnesen, Erzbischof (- 1278)
Band VII (1994) Spalten 449-453 Philipp I., König von Frankreich (1052-1108)