Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Maaser, Wolfgang

Wolfgang Maaser (* 1955) ist ein deutscher evangelischer Theologe.
Nach dem Studium (1977–1980) der Religionspädagogik an der EFH Rheinland-Westfalen-Lippe in Düsseldorf (Diplom-Religionspädagoge) und dem Studium (1980–1984) der Theologie und Philosophie an den Universitäten Bochum und Bonn war er von 1985 bis 1990 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Systematische Theologie (Ethik) der Ruhr-Universität Bochum (Christofer Frey). Nach der Promotion 1990 zum Dr. theol. war er von 1990 bis 1995 wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl Systematische Theologie der Ruhr-Universität Bochum. Nach der Habilitation 1995 in Systematischer Theologie; Thema: „Die schöpferische Kraft des Wortes: Die Bedeutung der Rhetorik für Luthers Schöpfungs- und Ethikverständnis“ wurde er 1995 Professor für Ethik an der EFH Bochum.

E-Mail: -----------

Lexikonbeiträge:

Band XIII (1998) Spalten 1495-1501 Wolf, Ernst (1902-1971)