Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Berger, Albrecht

Albrecht Berger, geb. 26. September 1957 in München, ist ein deutscher Byzantinist.
Er studierte von 1976 bis 1981 an der Universität München die Fächer Byzantinistik, frühchristliche und byzantinische Kunstgeschichte sowie lateinische Philologie des Mittelalters. Von 1984 bis 1989 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FU Berlin. Im Juli 1987 wurde er dort mit Untersuchungen zu den Patria Konstantinupoleos bei Paul Speck promoviert. Im Jahr 1988 erhielt er für seine Dissertation den Ernst-Reuter-Preis. 1993 erfolgte seine Habilitation in Byzantinistik ebenfalls an der FU Berlin.
Von 1992 bis 1997 war er Referent für Byzantinistik an der Abteilung Istanbul des Deutschen Archäologischen Instituts, es folgte ein Heisenberg-Stipendium. Seit 2002 lehrt er als Professor an der Universität München. Berger ist seit 2004 Herausgeber der Byzantinischen Zeitschrift und seit 2006 korrespondierendes Mitglied des Deutschen Archäologischen Instituts.

E-Mail: Albrecht.Berger(at)lrz.uni-muenchen.de

Lexikonbeiträge:

Band XXII (2003) Spalten 460-461 Gregentios, Erzbischof von Taphar im Jemen (6. Jh.)
Band XXII (2003) Spalten 461-462 Gregorius de Agrigento (559-592)