Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Maier, Hugo

Hugo Maier, geb. 2. Juni 1953; † 1. März 2011, war ein deutscher Pädagoge und Professor für Soziale Arbeit an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; Abteilung Köln.
Maier studierte Sozialarbeit an der Fachhochschule für Sozialwesen in Bamberg sowie an der Gesamthochschule Siegen. Sein Berufspraktikum absolvierte er am Psychiatrischen Landeskrankenhaus Zwiefalten. Zusätzlich studierte er noch Pädagogik an der Fernuniversität Hagen, später an der Universität Bamberg. Als Dipl. Pädagoge übernahm er die Leitung der Caritas Bezirksstelle in Saulgau und wurde nebenbei an der Universität Tübingen zum Dr. der Sozialwissenschaften (Dr. rer. soc.) promoviert. Das Thema seiner Dissertation lautete: Gemeindeclubs für psychisch Kranke. Eine Untersuchung von außerstationären Gruppen für psychisch Kranke in Oberschwaben.

Er veröffentlichte eine Biografie über den Fürsorgewissenschaftler Hans Scherpner und publizierte Aufsätze und größere Schriften zu vielfältigen Themen und Fragen sowie zur Theorie und Historie der Sozialen Arbeit.



Monographie

Die Wirklichkeiten der Gemeinschaft Leben und Werk von Hans Scherpner
Nordhausen 2009

 



Lexikonbeiträge:

Band XXXI (2010) Spalten 1343-1355 Stüttler, Josef Anton (1931-2009)