Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Meyer, Dietrich

Dietrich Meyer, geb. 23. September 1937 in Mocker (Landkreis Leobschütz, Provinz Oberschlesien), ist ein deutscher evangelischer Theologe und Kirchenhistoriker.
Nach dem Abitur in Köln studierte Meyer von 1957 bis 1961 Evangelische Theologie in Berlin, Bethel, Tübingen, Basel und Bonn. 1963 wurde er an der Universität Hamburg mit einer Dissertation über Nikolaus Ludwig von Zinzendorf zum Dr. theol. promoviert und 1965 ordiniert. Nach dem Dienst als Hilfsprediger in Holpe bei Waldbröl unterrichtete er von 1967 bis 1971 an der Near East School of Theology in Beirut. Anschließend machte er eine Ausbildung zum Archivar und begann 1973 seine Tätigkeit im Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland in Düsseldorf. 1976 zum Leiter des Archivs ernannt, wurde er 2000 in den Ruhestand verabschiedet.
Meyer hat zahlreiche Schriften veröffentlicht und herausgegeben, vor allem über den Pietismus sowie über die neuere Kirchengeschichte Schlesiens und des Rheinlands. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Biografieforschung. Er war (Mit-)Herausgeber des Jahrbuchs für Schlesische Kirchengeschichte, der Monatshefte für Rheinische Kirchengeschichte und der Schriftenreihe des Vereins für Rheinische Kirchengeschichte. Er ist Vorsitzender der 1952 gegründeten Stiftung Kulturwerk Schlesien sowie Mitglied der Historischen Kommission für Schlesien.

E-Mail: meyerht[a]t-online.de


Buchbeitrag

Eduard Ludwig Nollau, ein Oberlausitzer als Mitbegründer
der United Church of Christ in den USA

Seite 104-125, in: Birgit Siekmann / Peter Schmidtsiefer (Hg.)
Global Players oder Vaterlandslose Gesellen?
Nordhausen 2015

Lexikonbeiträge:

Band XV (1999) Spalten 1464-1472 Wernsdorf, Gottlieb (1668-1729)