Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Afflerbach, Horst

Horst Afflerbach, geb. 6. Februar 1953 in Siegen, ist ein evangelischer Theologe, Autor und ehemaliger Leiter der Biblisch-Theologischen Akademie Wiedenest (ehemals „Bibelschule Wiedenest“).
Afflerbach studierte von 1973 bis 1978 evangelische Theologie an der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule Basel. 1979 wurde Afflerbach zum Pastor im BEFG ordiniert und war danach von 1979 bis 1985 in dieser Funktion in der EFG in Bünde (Westfalen) tätig.
Im Jahr 2005 wurde er zum Thema Die heilsgeschichtliche Theologie Erich Sauers im Kontext missionarischer Verantwortung an der University of South Africa zum Doctor of Theology (DTh) promoviert. Mit Beginn des Schuljahres 2010/11 übernahm er die Leitung der Biblisch-Theologischen Akademie Wiedenest, die er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2018 innehatte.

E-Mail: horst.afflerbach[a]t-online.de

Lexikonbeiträge:

Band XXXVIII (2017) Spalten 1268-1274 Schrupp, Ernst (1915-2005)