Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Reiss, Wolfram

Wolfram Reiss, geb. 28. Juni 1959 in Ludwigshafen am Rhein, ist deutscher evangelischer Pfarrer und Religionswissenschafter und lehrt seit 2007 an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

Reiss wuchs in Frankenthal in der Pfalz auf. Er studierte von 1978 bis 1986 Evangelische Theologie und Semitistik/Islamwissenschaft in Kiel, Berlin und Heidelberg sowie Judaistik an der Hebräischen Universität Jerusalem von 1981 bis 1983.
Von 2005-2007 war er Privatdozent auf dem Gebiet Religionsgeschichte – Religion und Gesellschaft an der Universität Rostock. Gleichzeitig war er als evangelischer Gefängnisseelsorger an der Justizvollzugsanstalt Diez tätig.
Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind die drei monotheistischen Religionen des Nahen Ostens: Islam,   orientalisches Christentum und Judentum. Wissenschaftstheoretisch setzt er sich für die anwendungsorientierte Religionswissenschaft als ergänzendes Fach neben der historischen und systematisch-vergleichenden Religionswissenschaft ein.



Buchbeitrag

Anwendungsorientierte Religionswissenschaft, Seite 289-306,
in: Hamid Reza Yousefi / Klaus Fischer / Ina Braun / Wolfgang Gantke (Hrsg.)
Wege zur Religionswissenschaft
Nordhausen 2006