Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Bitter, Gottfried

Gottfried Bitter CSSp, geb. 24. Oktober 1936 in Stadt Wevelinghoven, war ein deutscher römisch-katholischer Theologe und ehemaliger Ordinarius an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Nach der Promotion 1975 in Münster war er von 1980 bis 2002 Lehrstuhlinhaber für Religionspädagogik und Homiletik in Bonn.
Sein goldenes Priesterjubiläum konnte Pater Prof. Gottfried Bitter im Mai 2014 in Remagen feiern. Mehr als 25 Jahre übernahm er dort pastorale Aufgaben in der Katholischen Pfarrgemeinde "St. Johannes Nepomuk" Kripp, in der Katholischen Pfarrgemeinde "St. Peter und Paul" Remagen und im Dekanat Remagen - Brohltal. Ab Herbst 2014 war er als Kooperator auch für die Pfarrgemeinden in Oberwinter, Unkelbach und Oedingen zuständig.
Er ist Verfasser zahlreicher Bücher zur religiösen Erziehung und Bildung sowie zur praktischen Theologie.
Prof. P. Dr. Gottfried Bitter CSSp verstarb Ende Oktober 2023.

Lexikonbeiträge:

Band XXXV (2014) Spalten 353-372 Exeler, Adolf (1926-1983)