Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Roser, Matthias

Matthias Wolfgang Roser (* 19.05.1964 in Schwenningen) ist ein deutscher evangelischer Theologe. Er ist seit 2019 wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Praktische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal. Er wurde 2017 an der WWU zum Dr. theol. promoviert. Matthias Roser forscht und arbeitet zur Geschichte des „Berliner Modells“ des Religionsunterrichts. Sein Habilitationsvorhaben thematisiert den deutschsprachigen Kreationismus als praktisch-theologische Herausforderung.
Weiterhin forscht Matthias Roser zum Phänomen und zur Gestalt materialisierter Religion in praktisch-theologischer Perspektive.

E-Mail: matthias.roser[a]kiho-wuppertal-bethel.de

Web: Homepage


Monographien

"Schöpfungswissenschaft" an evangelikalen Bekenntnisschulen
Eine religionspädagogische Analyse
Nordhausen 2018

 

herausgegeben zusammen mit Konstanze Evangelia Kemnitzer
Ein Dorf im Großen und Ganzen
Pfarrer A. Kemnitzer - Eine pastorale Nouthesia für das 21. Jahrhundert
Nordhausen 2020

Lexikonbeiträge:

Band XXI (2003) Spalten 331-334 Dilschneider, Otto Alexander (1904-1991)
Band XXII (2003) Spalten 493-500 Haack, Friedrich-Wilhelm (1935-1991)