Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Schirrmacher, Thomas

Thomas Schirrmacher, geb. 25. Juni 1960 in Schwelm, ist ein deutscher reformierter Theologe, Ethiker, Religionssoziologe und Menschenrechtsexperte. Schirrmacher steht als Generalsekretär der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA) vor, zu der etwa 600 Millionen Christen weltweit gehören. Zudem ist er anglikanischer Bischof. Schirrmacher ist auch ein profilierter Menschenrechtler. Er ist Präsident des Internationalen Rates der International Society for Human Rights und Direktor des Internationalen Instituts für Religionsfreiheit.

Thomas Schirrmacher wurde als Kind des Hochschulprofessors Bernd Schirrmacher und dessen Ehefrau Ingeborg in Schwelm geboren. Sein Urgroßvater war der Historiker Friedrich Wilhelm Schirrmacher und sein Ururgroßvater, Carl Friedrich Schirrmacher, war Direktor der Petrischule in Danzig. Schirrmachers Vorfahren waren reformierte Hugenotten, die aus Salzburg nach Preußen kamen und sich schließlich in Danzig und Königsberg niederließen.
Seit 1985 ist er mit Christine Schirrmacher, Professorin für Islamwissenschaft, verheiratet.

E-Mail: DrThSchirrmacher[a]t-online.de

Lexikonbeiträge:

Band XVIII (2001) Spalten 201-224 Böhl, Eduard (1836-1903)
Band XVIII (2001) Spalten 1011-1050 Naumann, Hans (1886-1951)
Band XVIII (2001) Spalten 1226-1235 Schirrmacher, Friedrich Wilhelm (1824-1904)