Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Brantzen, Hubertus

Hubertus Brantzen wurde am 30. August 1949 in Mainz-Mombach geboren und war nach dem Studium der Katholischen Theologie, Philosophie und Germanistik zunächst von 1974 bis 1979 als Pastoralreferent im Bistum Mainz tätig. Von 1979 bis 1984 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Professor Dr. Heribert Gauly im Seminar für Praktische Theologie, Abteilung Pastoraltheologie, am Fachbereich Katholische Theologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und wurde 1983 zum Dr. theol. promoviert; 1991 erfolgte die Habilitation im Fach Pastoraltheologie an der Universität Fribourg/Schweiz. Seit 1984 ist Brantzen als Ausbildungsleiter für die zweite Bildungsphase (pastoralpraktische Ausbildung und Berufseinführung) der Pastoralassistentinnen und -assistenten und der Kapläne des Bistums Mainz verantwortlich; im Jahr 1991 wurde er zum Professor für Pastoraltheologie am Mainzer Priesterseminar ernannt. Zudem ist er Leiter der „Akademie für Ehe und Familie" in Mainz und Mitinitiator des Forums „Familie stark machen". Brantzen veröffentlichte zahlreiche Publikationen zu den Themen Spiritualität, Priesterbildung, Seelsorge und Ehe. Er ist Mitglied der Schönstatt-Bewegung.

E-Mail: brantzen.h.mth[a]web.de

Lexikonbeiträge:

Band XXXVII (2016) Spalten 391-396 Gauly, Heribert (1928-1995)
Band XLI (2020) Spalten 744-751 Krimm, Werner (1928-2000)