Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Braun, Karl-Heinz

Karl-Heinz Braun, geb. 17. Juni 1955 in Karlsruhe, ist ein deutscher römisch-katholischer Theologe und Kirchenhistoriker.
Braun studierte von 1974 bis 1979 Katholische Theologie und Philosophie an den Universitäten Freiburg und Würzburg. 1983 wurde er in Freiburg zum Priester geweiht und 1986 an der Universität Freiburg promoviert. Von 1996 bis 2007 war er Professor für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit an der Katholisch-Theologischen Hochschule Linz. 2000 wurde er an der Universität Freiburg habilitiert. Seit 2007 ist Braun Professor für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte an der Universität Freiburg. Er ist Unterzeichner des Memorandums Kirche 2011: Ein notwendiger Aufbruch.

Lexikonbeiträge:

Band V (1993) Spalten 234-237 Lorichius, Jodocus (1540-1612)