Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Wünsch, Thomas

Thomas Wünsch, geb. 21. August 1962 in Landshut, ist ein deutscher Historiker.
Er studierte von 1982 bis 1988 an der Universität Regensburg Geschichte, Romanistik, Philosophie und Slavistik. Bei Kurt Reindel und Horst Fuhrmann wurde er 1991 promoviert mit der Arbeit Spiritalis intellegentia. Zur allegorischen Bibelinterpretation des Petrus Damiani. Von 1991 bis 1994 war er als Historiker bei der Stiftung Haus Oberschlesien tätig. Anschließend arbeitete er von 1994 bis 1998 als wissenschaftlicher Assistent bei Alexander Patschovsky an der Universität Konstanz. Dort erfolgte 1997 die Habilitation mit einer Arbeit über Konziliarismus und Polen. In Konstanz war Wünsch als Hochschuldozent in der Zeit von 1998 bis 2003 für Allgemeine und Ostmitteleuropäische Geschichte des Mittelalters tätig. Seit 2003 lehrt Wünsch Neuere und Neueste Geschichte Osteuropas und seiner Kulturen an der Universität Passau. Er ist Mitglied der Historischen Kommission für Schlesien[1] und seit 2004 Mitherausgeber der Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung. Von 1993 bis 1996 gab er das Oberschlesische Jahrbuch heraus.
Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die parlamentarischen Formen in Kirche und Staat, religiöse Erinnerungsorte, der Adel in Schlesien, der Humanismus und die Renaissance im östlichen Europa und Ruthenien.

E-Mail: Thomas.Wuensch[a]uni-passau.de

Lexikonbeiträge:

Band III (1992) Spalten 1456-1458 Khomiakov, Alexis (1804-1860)
Band III (1992) Spalten 1524-1526 Kirejewskij, Iwan W. (1806-1856)
Band III (1992) Spalten 1526-1528 Kirill Turovskij (1130-1182)