Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Breuninger, Renate

Renate Breuninger (geb. 16. Juni 1956 in Stuttgart) ist eine deutsche Philosophin.
1977 begann Renate Breuninger das Studium der Philosophie, Germanistik und Mathematik an der Albrecht-Ludwigs-Universität Freiburg, wechselte an die Eberhard Karls Universität Tübingen mit den Hauptfächern Germanistik und Philosophie, Nebenfach Geschichte, und schloss mit dem 1. Staatsexamen im Jahr 1982 ab.
Seit Oktober 1989 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin, seit 1992 Geschäftsführerin des Humboldt-Studienzentrums für Philosophie und Geisteswissenschaften an der Universität Ulm. Seit 2006 ist sie außerplanmäßige Professorin am Institut für Philosophie der Universität Stuttgart. 2008 wurde ihr die Ehrendoktorwürde (Dr. h. c.) der Universität Kirowograd, Ukraine, verliehen. 2022 ging sie in Ruhestand. Apl.-Professorin an der Universität Stuttgart ist sie weiterhin.
Ihre Arbeitsgebiete sind die Geschichte der Philosophie und die Philosophie der Neuzeit und Gegenwart, insbesondere französische Philosophie und praktische Philosophie. Zudem transkribiert und ediert Renate Breuninger die Tübinger Vorlesungen des Philosophen Walter Schulz (1912–2000).

E-Mail: renate.breuninger(at)humboldt.uni-ulm.de

Lexikonbeiträge:

Band XXI (2003) Spalten 1405-1427 Schulz, Walter (1912-2000)