Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Breymayer, Reinhard

Reinhard Breymayer, geb. 4. Januar 1944 in Urach; † 13. August 2017 in Ofterdingen, war ein deutscher Philologe, Pietismusforscher und Experte für die Geschichte der Rhetorik.
Er studierte an den Universitäten in Tübingen, Köln, Bonn und Bochum. Von 1964 bis 1967 war er Stipendiat des Evangelischen Stifts Tübingen als Inhaber einer Philologen-Freistelle. 1971 erwarb er an der Universität Bonn den Grad des Magister Artium in den Fächern Germanistik, Allgemeine Sprachwissenschaft und Allgemeine Rhetorik. Nach dem Studium war er ab 1971 an den Universitäten Bonn, Heidelberg und Stuttgart, den Pädagogischen Hochschulen Heidelberg und Schwäbisch Gmünd sowie für das Landeskirchliche Archiv in Stuttgart und die Historische Kommission zur Erforschung des Pietismus in Berlin als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.
Breymayer war Verfasser von über 200 Veröffentlichungen vor allem zum Pietismus, zur Rhetorik und zur deutschen Philologie.

Lexikonbeiträge:

Band III (1992) Spalten 840-843 Jung, Hermann (1608-1678)
Band VI (1993) Spalten 255-267 Müller, Johann Daniel (1716-1785)