Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Weber, Stefan

Stefan Weber geb. am 24. Februar 1976 in Heidelberg ist ein deutscher Mittellateinischer Philologe.
Weber studierte an den Universitäten Heidelberg, Zürich und Erlangen Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit sowie Geschichte und Historische Hilfswissenschaften. 2006 wurde er in Erlangen bei Michele Camillo Ferrari mit einer Arbeit über Marianus Scottus und die Geschichte der Schottenklöster promoviert. Seit 2009 ist er Akademischer Rat am Lehrstuhl für Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, seit 2015 Akademischer Oberrat, seit 2019 Akademischer Direktor. Seine Arbeitsgebiete umfassen neben Mittellatein und Neulatein auch Paläographie und Numismatik.

E-Mail: Stefan.Weber[a]fau.de


Monographie

Ekkehardus poeta qui et doctus
Ekkehart IV. von St. Gallen und sein gelehrt poetisches Wirken
Nordhausen 2003

 



Lexikonbeiträge:

Online-Artikel / Eberhard von Commeda (von Stahleck) († 1191)