Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Broer, Ingo

Ingo Broer, geb. 3. Februar 1943 in Plauen, ist ein deutscher römisch-katholischer Theologe und Exeget.
Broer studierte Katholische Theologie, Psychologie und Soziologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. An der theologischen Fakultät wurde er 1970 mit einer Arbeit über die Grablegungsgeschichte im Neuen Testament zum Dr. theol. promoviert. Nach seiner Habilitation erhielt er 1972 einen Ruf auf den Lehrstuhl „Bibelwissenschaft mit dem Schwerpunkt Neues Testament und ihre Didaktik“ an der Universität Siegen.
Er ist Autor mehrerer Bücher zu neutestamentlichen Themen, wie der Bergpredigt. Forschungsschwerpunkte sind der Antijudaismus und das der Toleranz im Neuen Testament, sowie die so genannten Einleitungsprobleme und das Matthäusevangelium.

E-Mail: broer[a]theologie.uni-siegen.de

Lexikonbeiträge:

Band XXXI (2010) Spalten 824-826 Maier, Friedrich Wilhelm (1883-1957)