Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Heinz, Hans

Johann „Hans“ Heinz, geb. 30. April 1930 in Wien; † 27. Januar 2021 in Braunau am Inn, war ein Theologe der protestantischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten und Autor zahlreicher Bücher. Er prägte Generationen von Pastoren und Theologiestudenten und war Referent bei theologischen Tagungen und Missionskonferenzen.

Hans Heinz besuchte ab 1949 das adventistische Missionsseminar Bogenhofen und studierte anschließend bis 1953 adventistische Theologie am Séminaire du Salève (Collonges, Frankreich), wo er von dem Theologen Alfred Vaucher (1887–1993) geprägt wurde. Nach einschlägiger praktischer Erfahrung als Pastor und Evangelist der Adventgemeinde in Wien war er ab 1957 für 21 Jahre als theologischer Lehrer am Seminar Schloss Bogenhofen tätig, davon sieben Jahre lang als Direktor dieser Einrichtung.
1981 promovierte er an der amerikanischen Andrews University (Michigan) zum Theologiae Doctor (Th.D.) mit einer Dissertation über den römisch-katholischen Verdienstbegriff in Auseinandersetzung mit Luthers Rechtfertigungslehre.
Von 1982 bis 1995 leitete er das Theologische Seminar Marienhöhe am Schulzentrum Marienhöhe, Darmstadt. Dort begründete er auch das Jahrbuch Spes Christiana, das heute an der Theologischen Hochschule Friedensau weitergeführt wird.
Sein Sohn Daniel ist Leiter des Historischen Archivs der Siebenten-Tags-Adventisten an der Theologischen Hochschule Friedensau.
Hans Heinz verstarb im 91. Lebensjahr an den Folgen einer Covid-19-Infektion in Braunau.

Lexikonbeiträge:

Band VII (1994) Spalten 659-661 Pius II., Papst (1405-1464)