Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Brüning, Alfons

Prof. Dr. Alfons Brüning Historiker und Slavist mit Schwerpunkt Kirchengeschichte Osteuropas, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Instituut voor Oosters Christendom (Institut für östliches Christentum) der Universität Nijmegen, Niederlande, und außerplanmäßiger Professor für Orthodoxie und Friedensforschung an der Freien Universität Amsterdam. Seine Forschungen konzentrieren sich auf die Russische Orthodoxie und die Grenzregion zwischen lateinisch-abendländischem und orthodoxem Christentum (Polen, Weißrussland, Ukraine).
Alfons Brüning studierte Slawische Philologie, Osteuropäische und Europäische Geschichte an den Universitäten Münster (D) und Freiburg (D) von 1988 bis 1995. Seit 1996 war er Doktorand am Osteuropa-Institut der Freien Universität Berlin (D), und Teilzeitassistent im Verlag Herder, Freiburg Verlag Herder, Freiburg, beteiligt an einem groß angelegten Buchprojekt zur Geschichte des Christentums. Im Jahr 2005 promovierte er an der Freien Universität Berlin mit einer mit einer Arbeit über "'Unio non est unitas'- Polen-Litauens Weg im konfessionellen Zeitalter (1569-1648)". Von 2005 bis Februar 2007 war er Assistenzprofessor am dem Ökumenischen Institut der Universität Münster (D). Im März 2007 wurde er Assistenzprofessor und Mitarbeiter des Instituts für Christliche Ostkirchenkunde.
Alfons Brünings besonderes Interesse gilt der Kirchen- und Kulturgeschichte des europäischen christlichen Ostens seit der Frühen Neuzeit, insbesondere Russlands und des Grenzgebiets Ost- und Westchristentum, insbesondere auf dem Gebiet des heutigen Litauens, Weißrusslands und vor allem der Ukraine.

E-Mail: a.bruening[a]ivoc.ru.nl


Buchbeitrag

Religion in der Ukraine
Seite 431-440, in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers (Hrsg.)
Handbuch der Religionen der Welt, Teilband 2: Europa
Nordhausen 2012

Lexikonbeiträge:

Band XXX (2009) Spalten 115-120 Berynda, Pamva (1555/60-1632)