Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Brzuszek, Bogdan

Dr. Salezy Bogdan Brzuszek starb am 20. April 2021 im Kloster der Franziskanerväter auf dem Gut Azory in Krakau. Er war Dozent für Dogmatik und Fundamentaltheologie, Vizepostulator im Seligsprechungsprozess von Johannes XXIII., Br. Alojzy Kosiba und die Märtyrer des Zweiten Weltkriegs. Er wurde 88 Jahre alt. Pater Salezy Bogdan Brzuszek OFM war ein Franziskaner aus der Krakauer Provinz Unserer Lieben Frau von den Engeln. Er wurde am 3. Januar 1933 in Chruslin (Kreis Opole Lubelskie) geboren. Er trat dem Orden am 21. August 1950 in Pilica bei; er wurde am 26. Juni 1958 in Krakau vom Bischof zum Priester geweiht Herbert Bednorz. Sein Fachstudium der Dogmatik an der Katholischen Universität Lublin schloss er 1970 mit einer Dissertation ab. Er war Assistenzprofessor an der Päpstlichen Akademie für Theologie in Krakau (heute Päpstliche Universität Johannes Paul II.), wo er Vorlesungen über systematische Theologie hielt. Außerdem unterrichtete er am Theologischen Institut der Missionspriester, am Höheren Katechetischen Institut in Krakau und in seinem Heimat-Franziskanischen Seminar in Krakau-Bronowice. Er war Mitglied der Theologischen Gesellschaft in Krakau und der Gesellschaft Polnischer Dogmatiker. 44 Masterarbeiten wurden unter seiner Betreuung verfasst, seine Bibliographie umfasst über 370 wissenschaftliche und enzyklopädische Artikel, Rezensionen und populärwissenschaftliche Werke.

Lexikonbeiträge:

Band III (1992) Spalten 341-345 Johannes von Dukla (1414-1484)
Band VIII (1994) Spalten 1234-1236 Salomea, Halytsch, Königin (1202-1268)
Band X (1995) Spalten 56-59 Siedliska, Maria Franciska (1842-1902)
Band X (1995) Spalten 398-400 Simon von Lipnica († 1482)