Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Buchinger, Harald

Harald Buchinger, geb. 2. August 1969 in Wien, ist ein katholischer Theologe und Professor für Liturgiewissenschaft an der Universität Regensburg.
Er besuchte das öffentliche Schottengymnasium der Benediktiner in Wien. Nach seiner Reifeprüfung studierte er an der Universität Wien katholische Theologie. Im Studienjahr 1990/91 nahm er am Ökumenischen Studienjahr Jerusalem Dormition Abbey teil. Nach seiner Diplomprüfung 1995 wurde Buchinger Assistent am Institut für Liturgiewissenschaft in Wien bei Hansjörg Auf der Maur, nach dessen Tod war er von 2001 bis 2004 stellvertretender Vorstand des Instituts; 2004–2007 folgte ein durch den FWF geförderter Forschungs‑ und Studienaufenthalt in Rom.
2002 wurde Harald Buchinger mit einer Dissertation über das Pascha bei Origenes sub auspiciis praesidentis rei publicae zum Dr. theol. promoviert. 2006 habilitierte sich Buchinger an der Universität Wien und ein Jahr darauf wurde er außerordentlicher Universitätsprofessor für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie an der dortigen Universität.
Harald Buchinger ist auch in der Erwachsenenbildung als Vortragender und Berater tätig, wofür er zum Ehrenmitglied der Freunde der Theologischen Kurse in Wien ernannt wurde.

E-Mail: harald.buchinger[a]univie.ac.at

Lexikonbeiträge:

Band XXIII (2004) Spalten 31-35 Auf der Maur, Hansjörg (1933-1999)