Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Andresen, Dieter

Dieter Andresen, geb. 16. März 1935 in Sterup, ist ein evangelischer Pastor und niederdeutscher Schriftsteller.
Andresen legte 1955 an der Goethe-Schule in Flensburg das Abitur ab und studierte Evangelische Theologie. Danach arbeitete er als Dozent und Gemeindepastor. Von 1968 bis 1974 war er Studentenpastor in Kiel, später war er Pastor in Rabenkirchen und Arnis, danach sechs Jahre lang Ausbildungsmentor am Predigerseminar Preetz. Nach einer Zeit als Pastor in Steinbergkirche wurde er zusammen mit seiner Frau Gisela Andresen Leiter des Nordelbischen Bibelzentrums St. Johanniskloster in Schleswig.
Dieter Andresen promovierte 1982, er war mehrere Jahre lang Lehrbeauftragter für Plattdeutsche Kirchensprache an der Theologischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er trat 1998 in den Ruhestand, übt aber noch eine begrenzte Tätigkeit am Nordelbischen Bibelzentrum aus.


Buchbeiträge

Predigt am Reformationstag in Tinglev am 31.10.1999,
Sektion „Schule und Kirche“,

Seite 21-28, in: Hans-Christoph Goßmann (Hrsg.)
Reformatio viva
Jerusalemer Texte, Band 3
Nordhausen 2010

.. heilig ist nur das Leben".
Das Drama "Jeremias" von Stefan Zweig
Seite 348-380, in: Hans-Christoph Goßmann, Joachim Liß-Walther (Hrsg.)
Gestalten und Geschichten der Hebräischen Bibel im Spiegel der Literatur des 20. Jahrhunderts
Jerusalemer Texte Band 13
Nordhausen 2015