Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Ahrendt, Bernd

Bernd Ahrendts beruflichen Stationen führten ihn nach dem Studium zunächst ins Kreditgeschäft einer deutschen Großbank. Dort bestand seine Aufgabe darin, die für die Bank bestehenden Kreditrisiken zu mindern. Später begleitete er Unternehmen an der Schnittstelle zu Kreditinstituten. Hier begann er auch, die Unternehmensleitungen in Fragen der Organisations- und Personalentwicklung zu begleiten. Schließlich ging er zu zwei Hochschulen, baute dort die Weiterbildungsbereiche auf und coachte Studierende.
Auch hier waren die Organisations- und Personalentwicklung immer wieder inhaltliches Thema. Parallel zu der beruflichen Entwicklung begann Bernd Ahrendt an Hochschulen zu lehren. Vornehmlich zu Themen der Betriebswirtschaftslehre, so zum Beispiel Personalmanagement, Organisation und Finanzmanagement.
Er absolvierte eine Weiterbildung zum systemischen Coach, lernte die Homöopathie kennen und entdeckte die psychologische Kinesiologie von Frau Dr. Keding.
Dr. Bernd Ahrendt lehrt an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management in den Bereichen Human Resources, Unternehmensführung, -organisation und ist als Coach und psychotherapeutischer Heilpraktiker tätig. Dr. Ahrendt ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen, u.a. zu den Schwerpunkten Unternehmensführung und -organisation.

E-Mail: bernd.ahrendt[a]web.de

Web: Homepage


Monographie

Die wertorientierte Bonitätsprüfung als Kernkompetenz
im Firmenkundengeschäft

Nordhausen 2007