Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Baraki, Matin

Matin Baraki, geb. 6. März 1947 in Schinah bei Kabul (Afghanistan), ist ein deutsch-afghanischer Politologe und Dolmetscher.
Nach einer Ausbildung zum Feinmechaniker studierte er in Kabul Pädagogik und arbeitete als Lehrer. Von 1970 bis 1974 war Baraki Technischer Assistent an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Kabul. 1974 ging er in die Bundesrepublik Deutschland und promovierte 1995 an der Philipps-Universität Marburg. Er nahm danach als Politikwissenschaftler Lehraufträge für Internationale Politik an den Universitäten Marburg, Gießen, Kassel und Münster wahr. Baraki publiziert über den Mittleren Osten sowie Zentralasien in Büchern sowie Zeitschriften und Zeitungen Deutschlands und der Schweiz.
Baraki gehört zu den ständigen Autoren der Monatsschrift RotFuchs und schreibt für Aus Politik und Zeitgeschichte, die linke Tageszeitung junge Welt und die sozialistische Wochenzeitung unsere zeit.


Buchbeitrag

Religion in Afghanistan
Seite 981-986, in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers (Hrsg.)
Handbuch der Religionen der Welt, Teilband 5: Asien
Nordhausen 2012