Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Baumann, Max Peter

Max Peter Baumann, geb. 15. Januar 1944 in Altdorf, Kanton Uri, Schweiz ist ein Schweizer Musikethnologe, Musikanthropologe und Herausgeber der Zeitschrift world of music.
Seit 1997 ist er Universitätsprofessor für Ethnomusikologie an der Universität Bamberg und spezialisiert auf Themen der musikologischen Feldforschung, des interkulturellen Verstehens, der Kulturanthropologie des Hörens und der Fragen der Musik im Zeichen der Globalisierung.
Max Peter Baumann studierte Musikwissenschaft, Germanistik und Volkskunde an der Universität Bern. Er wurde mit der Arbeit Musikfolkore und Musikfolklorismus. Eine ethnomusikologische Untersuchung zum Funktionswandel des Jodelns promoviert. Von 1976 bis 1982 war er als Assistenzprofessor am Institut für Vergleichende Musikwissenschaft an der Freien Universität Berlin tätig. 1982 erfolgte der Ruf als Professor an die Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Eine Gastprofessur führte ihn zwischen 1985 und 1986 an die Columbia University in New York, bevor er als Direktor des Internationalen Instituts für Traditionelle Musik für zehn Jahre in Berlin wirkte. Von 2007 bis zu seiner Emeritierung 2009 war Baumann Professor am Institut für Musikforschung der Universität Würzburg. Für seine Forschungsarbeiten erhält er 2017 die Ehren-Ruth.

E-Mail: max-peter.baumann[a]arcor.de


Monographie

Musik im interkulturellen Kontext
Band 118 der Schriftenreihe: Interkulturelle Bibliothek
Nordhausen 2005