Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Bernhardt, Reinhold

Reinhold Bernhardt, geb. 25. Januar 1957 in Frischborn (Oberhessen), ist seit 2001 Professor für Systematische Theologie / Dogmatik an der Universität Basel. Von 10/2006 bis 07/2008 und von 08/2018 bis 07/2020 war er Dekan der Theologischen Fakultät. Seit 2022 ist er Studiendekan.
1989 wurde Bernhardt an der Theologischen Fakultät in Heidelberg promoviert. Von 1991 bis 1996 war er Studienleiter am Ökumenischen Institut und Studentenwohnheim der Universität Heidelberg. Von 1996 bis 1998 hatte er ein Habilitationsstipendium der DFG. In diese Zeit (Herbst 1997) fiel auch eine Gastdozentur an der Vanderbilt University in Nashville, Tennessee. Er wurde an der Theologischen Fakultät in Heidelberg 1998 habilitiert. Im Wintersemester 2000/01 erhielt er einen Ruf auf den Lehrstuhl für Systematische Theologie an der Universität Osnabrück, ging dann aber nach Basel. Von 2004 bis 2017 war er Redakteur der Theologischen Zeitschrift.
Sein Arbeitsschwerpunkt ist vor allem die Theologie der Religionen, daneben aber auch das „Handeln Gottes“ (Vorsehungslehre) und Grundfragen der Beziehung zwischen Theologie und Naturwissenschaft. Er bearbeitet Themen der Theologie in Auseinandersetzung mit außertheologischen Ansätzen und Diskussionen sowie in Bezug auf nichtchristliche Religionen.


E-Mail: reinhold.bernhardt[a]unibas.ch


Buchbeitrag

Religion in der Schweiz
Seite 391-398, in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers (Hrsg.)
Handbuch der Religionen der Welt, Teilband 2: Europa
Nordhausen 2012