Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Anagnostou, Sabine

Sabine Anagnostou, geb Schultheis, Jg. 1965 ist eine deutsche Pharmaziehistorikerin.
Anagnostou studierte Pharmazie an der Universität Würzburg und wurde als Apothekerin approbiert. 1991 nahm sie neben der Tätigkeit in einer Apotheke einen Graduiertenstudiengang am Institut für Geschichte der Pharmazie der Philipps-Universität Marburg auf. 2000 wurde sie dort mit "summa cum laude" zum Dr. rer. nat. promoviert.
Seit April 2012 ist sie Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie. Seit 2004 ist sie Mitglied der International Society for the History of Pharmacy, seit 2011 der Académie Internationale d‘Histoire de la Farmacie.
Sie gehört außerdem zum erweiterten Kreis der Forschergruppe Klostermedizin als "Spezialistin für Missionsmedizin, also die Kenntnisse über Heilpflanzen, die die Mönche aus den Kolonien mitgebracht haben".

E-Mail: anagnost[a]staff.uni-marburg.de

Lexikonbeiträge:

Band XXXIX (2018) Spalten 1454-1456 Villodas, Marcos (1695-1741)