Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Bruhn, Hans Dietrich

Hans-Dietrich Bruhn geb. 18. Juni 1937 in Hamburg; † 11. Juli 2011, war ein deutscher Internist.
Nach Abitur (1956) und Medizinstudium in Hamburg, Berlin, Wien, Zürich und Kiel legte Bruhn in Kiel 1961 sein Staatsexamen ab, wurde 1962 an der Christian-Albrechts-Universität promoviert und trat seine klinische Ausbildung bei Heinrich Arnold Thies in Hamburg-Eppendorf an. Er habilitierte sich 1972 mit einer Arbeit zum Thema „Die antithrombotische Therapie durch Aktivierung der Fibrinolyse und Hemmung der Gerinnung“ und wurde Leiter des klinisch-chemischen Laboratoriums der I. Medizinischen Universitätsklinik Kiel, wo er eine Professur innehatte. Anfang der 1990er Jahre führte er die verschiedenen Laboratorien des Kieler Universitätsklinikums zu einem Zentrallabor zusammen, das er über seine Pensionierung (2002) hinaus bis 2006 leitete.


Monographien

Chemisches Denken in der Medizin.
Die Geschichte des Laboratoriums der
1. Medizinischen Klinik der Universität Kiel
Edition Lewicki - Büttner, Band 3.1
Herzberg 2008

 

Chemisches Denken in der Medizin.
Die Geschichte des Laboratoriums der
1. Medizinischen Klinik der Universität Kiel
Edition Lewicki - Büttner, Band 3.2
Herzberg 2009