Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Cacciatore, Giuseppe

Giuseppe Cacciatore, geb. 2. Dezember 1945 in Salerno (Italien), verstorben: 2. März 2023 ebendar.
Er war ein italienischer Philosoph und Philosophiehistoriker und emeritierter Professor für Geschichte der Philosophie an der Universität Neapel Federico II.
Der in Salerno geborene Cacciatore schloss 1968 sein Philosophiestudium an der Universität Sapienza in Rom ab und wurde im selben Jahr Assistent an der Philosophischen Fakultät der Universität Salerno, wo er 1970 ordentlicher Professor wurde. Ab 1981 war er Professor für Geschichte der Philosophie an der Universität Neapel Federico II. und wurde 2017 emeritiert. Von 2017 bis 2018 war er außerdem Präsident der Klasse für Moralwissenschaften der Accademia Pontaniana, und ab 2019 war er nationales Mitglied der Accademia dei Lincei.
Er ist Autor zahlreicher Aufsätze und Studien, unter anderem über Immanuel Kant, Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Giordano Bruno und Benedetto Croce, und hat als Kolumnist an zahlreichen Publikationen mitgewirkt.


Buchbeitrag

Die Rolle der Humanities im Aufbau einer interkulturellen Gesellschaft
Seite 59-72, in: Giovanni Morrone (Hrsg.)
Universalität versus Relativität in einer interkulturellen Perspektive
Weltphilosophien im Gespräch Band 10
Nordhausen 2013