Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Cajthaml, Martin

Martin Cajthaml, geb. 25. Dezember 1971 in Prag ist ein tschechischer Philosoph.

Nach dem Studium der Philosophie an der Karls-Universität in Prag (1991–1993) studierte er Philosophie und Psychologie an der Internationalen Akademie für Philosophie (IAP) in Liechtenstein, wo er 1996 seine Diplomarbeit verteidigte und 2000 promovierte. Nach seiner Promotion war er bis 2007 als Assistenzprofessor an der IAP tätig, bevor er an die Theologische Fakultät in Olmütz wechselte. Hier arbeitete er als Assistenzprofessor, seit 2010 leitet er die Abteilung für Philosophie und Patrologie. Er habilitierte sich 2011 an der Philosophischen Fakultät der Palacký-Universität in Olmütz.
Er konzentriert sich hauptsächlich auf platonische Philosophie, Phänomenologie (Persönlichkeit von Jan Patočka) und Ethik von Dietrich von Hildebrand

E-Mail: Martin.cajthaml[a]upol.cz


Monographie

Europe and the Care of the Soul
Band 35 der Schriftenreihe: libri nigri
Nordhausen 2014