Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Cemus, Richard

Prof. Dr. Richard Čemus SJ ist ein tschechischer röm.-kath. Priester und Theologe.

Seine Familie wurde vom kommunistischen Regime aufgrund religiöser Praktiken verfolgt. Wegen dieser Verfolgung verbrachte sein Vater 7 Jahre im Gefängnis. 1970 wanderte seine Familie nach Deutschland aus.
Er studierte Theologie und Philosophie in Freiburg und Salzburg sowie später russisches religiöses Denken an der Päpstlichen Lateranuniversität in Rom.

Seine Doktorarbeit schloss er unter der Aufsicht von Tomáš Špidlík. Danach lehrte er u.a.er am Pontificio Istituto Orientale. Er spezialisierte sich auf slawische Spiritualität und entwickelte die Arbeit und Ideen von Kardinal Tomáš Špidlík weiter.



E-Mail: rcemus[a]orientale.it