Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Engler, Steven

Dr. Steven Engler ist promovierter Geograph. Sein Forschungsfokus liegt auf der Interaktion zwischen Mensch und Umwelt und angrenzenden Themenfeldern. Das Hauptinteresse gilt dabei drei Forschungsthemen, nämlich der Energieforschung, der Erforschung nachhaltiger Ernährung und dem Zusammenhang zwischen Klima und Ernährung. Im Oktober 2013 schloss er seine Promotion zum Thema "Food(in)security and Famine - Understanding the interconnection of vulnerability, perception of affered populations, and their adaption capacities in times of food scarcity" an der Justuts-Liebig-Universität (JLU) ab. Derzeit ist er Projektkoordinator und Projektleiter im Projekt des Virtuelles Instituts (VI) "Transformation - Energiewende NRW" am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI). Zudem ist er assoziiertes Mitglied am Institut für Geographie (Bereich: Klimatologie, Klimadynamik und Klimawandel) der JLU.

Dr. Steven Engler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geographischen Institut der Ruhr-Universität- Bochum (RUB) und Leiter des Projekts Plastikbudget (gefördert durch das Bundesministeriums für Bildung und Forschung) und des Projekts EnerTrend (gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen). An der RUB leitet er die Arbeitsgruppe Gesellschaft und Nachhaltigkeit im Wandel. Zu seinen Forschungsinteressen zählen die Energiewende, Nachhaltigkeit und Lebensstile, der Zusammenhang zwischen Klima, Hungersnot und Migration sowie Nachhaltigkeit in der Stadt. In den Jahren von 2016 bis 2019 leitete Dr. Engler gemeinsam mit Dr. Kamlage den Forschungsbereich PartizipationsKultur am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI).

E-Mail: Steven.Engler[a]kwi-nrw.de


Monographie

herausgegben zusammen mit Jan-Hendrik Kamlage
Dezentral, partizipativ und kommunikativ
Zukunft der Energiewende
Nordhausen 2020