Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Chapmann, Mark

Mark Chapmann ist akademischer Dekan und koordiniert alle akademischen Programme mit Durham und Oxford. Er lehrt Neuere Kirchengeschichte und Theologie. Er ist außerdem Professor für Geschichte der modernen Theologie an der Universität Oxford und lehrt Religionssoziologie. Er ist kanonischer Theologe der Kathedrale von Truro sowie assoziierter Priester im Benefice of Garsington, Horspath and Cuddesdon.
Mark Chapmann ist derzeit Mitglied der Generalsynode für die Diözese Oxford. Er ist Mitglied des Rats für die Einheit der Christen und Co-Vorsitzender der Theologischen Konferenz Meißen. Er ist auch Mitglied der Geschichts-Arbeitsgruppe, die das Lehrdokument des Hauses der Bischöfe, Leben in Liebe und Glauben, vorbereitet . Er hat Bücher in vielen verschiedenen Bereichen der Theologie und Kirchengeschichte geschrieben und herausgegeben.
Chapmann wuchs im Südosten von Essex und Berkshire auf und studierte Politik und Philosophie und dann Theologie am Trinity College in Oxford. Während seiner Promotion verbrachte er auch ein Jahr in München. Nach seiner Promotion war er Stephenson Research Fellow an der University of Sheffield.

E-Mail: mark.chapmann[a]rcc.ac.uk

Lexikonbeiträge:

Band VII (1994) Spalten 1368-1373 Rashdall, Hastings (1858-1924)
Band VII (1994) Spalten 1426-1429 Rawlinson, Alfred Eduard John (Jack) (1884-1960)
Band XI (1996) Spalten 646-651 Temple, Frederick (1821-1902)