Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Collel, Michael

Michael Collel, geb. 1975, ist examinierter Promotionsstipendiat und lehrt ›Neuere Deutsche Literatur‹ an der Universität Trier. Er absolvierte das Studium der Germanistik und Philosophie.
Seine Veröffentlichungen zu Hofmannsthal, Goethe, Wolfram von Eschenbach, Epikur, Spinoza und zur sprachpragmatischen Stilistik weisen ihn als interdisziplinären Nachwuchswissenschaftler aus.
Sein Schwerpunkt in Lehre und Forschung ist die Humanistische und Neuhumanistische Literatur.

E-Mail: uni[a]Michael.Collel.de


Monographie

Hofmannsthals Existenzbegriff interkulturell gelesen
Band 21 der Schriftenreihe: Interkulturelle Bibliothek
Nordhausen 2005
 

Buchbeiträge

Unerkannter Freund – Geliebter Feind
Seite 505-525, in: Hamid Reza Yousefi und Klaus Fischer (Hrsg.),
Interkulturelle Orientierung, Grundlegung des Toleranz-Dialogs Teil I:
Methoden und Konzeptionen
Bausteine zur Mensching-Forschung Band 6/I,
Nordhausen 2004

Kein prometheisches Spinoza-Ich. Differenzierte Betrachtungen
über ein personales Amalgam

Seite 299-316, in: Heinrich P. Delfosse und Hamid Reza Yousefi (Hrsg.)
›Wer ist weise? der gute Lehr von jedem annimmt‹
Nordhausen 2005