Autorinnen und Autorenverzeichnis
Eirmbter-Stolbrink, Eva
Dr. phil. Eva Eirmbter-Stolbrink, geboren 1947, ist Diplom-Pädagogin, Akad. Oberrätin an der Universität Trier im Fach Pädagogik. Das Interesse für die Klassiker bildungstheoretischen Denkens entstand im Studium der Pädagogik und Soziologie an der Universität zu Köln insbesondere durch die Hochschullehrer Blaß, Groothoff, Menze und Schurr. Gegenwärtige Themenschwerpunkte sind neben Fragen einer Allgemeinen Pädagogik der Bereich des Lernens von Erwachsenen, insbesondere die Thematik von Wissensformen und Wissensvermittlung.
E-Mail: eirmbter-stolbrink[a]web.de
Universität und wissenschaftliches Wissen
Interdisziplinäre Zugänge im Prozeß veränderter Funktionszuweisungen
Nordhausen 2004
Wilhelm von Humboldt interkulturell gelesen
Band 29 der Schriftenreihe: Interkulturelle Bibliothek
Nordhausen 2005
herausgegeben und eingeleitet mit Claudia König-Fuchs
Idee und Erkenntnis
Der Beitrag von Horst Dräger zur Erziehungswissenschaft
Nordhausen 2005
zusammen mit Claudia König-Fuchs
Ideen zur interkulturellen Pädagogik
Band 24 der Schriftenreihe: Interkulturelle Bibliothek
Nordhausen 2007
Seite 401-420, in: Hamid Reza Yousefi und Klaus Fischer (Hrsg.),
Interkulturelle Orientierung, Grundlegung des Toleranz-Dialogs Teil I:
Methoden und Konzeptionen
Bausteine zur Mensching-Forschung Band 6/I,
Nordhausen 2004
Zur Ordnung der Pädagogik und zur Unordnung der Erziehungswissenschaft
Seite 337-354, in: H.R.Yousefi / K.Fischer / R.Lüthe / P.Gerdsen (Hrsg.)
Wege zur Wissenschaft
Nordhausen 2007
Interkulturalität und Politische Bildung, Seite 217-236,
in: Hamid Reza Yousefi, Ina Braun, Hermann-Josef Scheidgen (Hrsg.)
Orthafte Ortlosigkeit der Philosophie
Eine interkulturelle Orientierung
Nordhausen 2007
Zur Bildung, zum Lernen und zum wissenschaftlichen Wissen in der Wissensgesellschaft
Seite 261-276, in: Hamid Reza Yousefi und Christiane Dick (Hrsg.)
Das Wagnis des Neuen
Kontexte und Restriktionen der Wissenschaft
Nordhausen 2009
Zur Vermittlung von Interkulturalität als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Forschung
Seite 211-226, in: Hamid Reza Yousefi und Klaus Fischer (Hrsg.)
Interkulturalität
Diskussionsfelder eines umfassenden Begriffs
Nordhausen 2010
Humboldts Idee der Bildung und die ›Wirksamkeit‹ ihres Verlustes durch den Bologna-Prozeß
Seite 69-86, in: Hamid Reza Yousefi (Hrsg.),
Wissensgesellschaft im Wandel
Bildung, Bolognaprozeß und Integration in der Diskussion
Nordhausen 2011
Dr. phil. Eva Eirmbter-Stolbrink, geboren 1947, ist Diplom-Pädagogin, Akad. Oberrätin an der Universität Trier im Fach Pädagogik. Das Interesse für die Klassiker bildungstheoretischen Denkens entstand im Studium der Pädagogik und Soziologie an der Universität zu Köln insbesondere durch die Hochschullehrer Blaß, Groothoff, Menze und Schurr. Gegenwärtige Themenschwerpunkte sind neben Fragen einer Allgemeinen Pädagogik der Bereich des Lernens von Erwachsenen, insbesondere die Thematik von Wissensformen und Wissensvermittlung.
E-Mail: eirmbter-stolbrink[a]web.de
Monographien
zusammen mit Claudia König-FuchsUniversität und wissenschaftliches Wissen
Interdisziplinäre Zugänge im Prozeß veränderter Funktionszuweisungen
Nordhausen 2004
Wilhelm von Humboldt interkulturell gelesen
Band 29 der Schriftenreihe: Interkulturelle Bibliothek
Nordhausen 2005
herausgegeben und eingeleitet mit Claudia König-Fuchs
Idee und Erkenntnis
Der Beitrag von Horst Dräger zur Erziehungswissenschaft
Nordhausen 2005
zusammen mit Claudia König-Fuchs
Ideen zur interkulturellen Pädagogik
Band 24 der Schriftenreihe: Interkulturelle Bibliothek
Nordhausen 2007
Buchbeiträge
Zur Vermittlung von Interkulturalität als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher BetrachtungSeite 401-420, in: Hamid Reza Yousefi und Klaus Fischer (Hrsg.),
Interkulturelle Orientierung, Grundlegung des Toleranz-Dialogs Teil I:
Methoden und Konzeptionen
Bausteine zur Mensching-Forschung Band 6/I,
Nordhausen 2004
Zur Ordnung der Pädagogik und zur Unordnung der Erziehungswissenschaft
Seite 337-354, in: H.R.Yousefi / K.Fischer / R.Lüthe / P.Gerdsen (Hrsg.)
Wege zur Wissenschaft
Nordhausen 2007
Interkulturalität und Politische Bildung, Seite 217-236,
in: Hamid Reza Yousefi, Ina Braun, Hermann-Josef Scheidgen (Hrsg.)
Orthafte Ortlosigkeit der Philosophie
Eine interkulturelle Orientierung
Nordhausen 2007
Zur Bildung, zum Lernen und zum wissenschaftlichen Wissen in der Wissensgesellschaft
Seite 261-276, in: Hamid Reza Yousefi und Christiane Dick (Hrsg.)
Das Wagnis des Neuen
Kontexte und Restriktionen der Wissenschaft
Nordhausen 2009
Zur Vermittlung von Interkulturalität als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Forschung
Seite 211-226, in: Hamid Reza Yousefi und Klaus Fischer (Hrsg.)
Interkulturalität
Diskussionsfelder eines umfassenden Begriffs
Nordhausen 2010
Humboldts Idee der Bildung und die ›Wirksamkeit‹ ihres Verlustes durch den Bologna-Prozeß
Seite 69-86, in: Hamid Reza Yousefi (Hrsg.),
Wissensgesellschaft im Wandel
Bildung, Bolognaprozeß und Integration in der Diskussion
Nordhausen 2011