Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Fedeli, Paolo

Prof. em. Paolo Fedeli, geb. 1939, ist ein italienischer Altphilologe und Professor für Lateinische Literatur an der Universität Bari.
Fedeli hat in Bari Klassische Philologie studiert. 1968 wurde er außerordentlicher Professor für Klassische Philologie an der Universität Fribourg (Schweiz). 1972 wurde er zum Ordinarius ernannt, 1974 verließ er die Universität. 1976 ging er als Ordinarius an die Universität Bari zurück.
Sein weitgespanntes Werk umfasst neben zahlreichen Aufsätzen vor allem Standardkommentare und kritische Ausgaben zu Cicero, Horaz und insbesondere zum Gesamtwerk des Properz.
Fedeli gab fünf Bände der Reihe Spazio letterario di Roma antica heraus. Seine Bücher und Artikel sind in Italien, Argentinien, Österreich, Belgien, Brasilien, Chile, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Portugal, Russland, Spanien, den USA und der Schweiz verlegt worden. Fedeli spricht fließend Latein.

E-Mail: paolo.fedeli[a]uniba.it


Monographien

herausgegeben zusammen mit Hans-Christian Günther
La Pro Cluentio di Cicerone
Introduzione e commento dei §§ 1-81
Studia Classica et Mediaevalia Band 1
Nordhausen 2009

herausgegeben zusammen mit Hans-Christian Günther und Pasquale Porro
Giuliano l’Apostata
DISCORSO SU HELIOS RE
testo, traduzione e commento di Attilio Mastrocinque
Studia Classica et Mediaevalia Band 5
Nordhausen 2011

herausgegeben zusammen mit Rosalba Dimundo und Irma Ciccarelli
Properzio 
Elegie Libro IV
Studia Classica et Mediaevalia Band 7
Nordhausen 2015

herausgegeben zusammen mit Hans-Christian Günther
Giordano Bruno
"Teaches Aristotle"
Studia Classica et Mediaev
alia Band 12
Nordhausen

Arcangela Cafagna
Dal contesto alla costituzione del testo. Il I libro delle elegie di Properzio
Studia Classica et Mediaevalia, Band 14
Nordhausen 2016

herausgegeben zusammen mit Hans-Christian Günther
Der Dichter Tibull
mit Text und Übersetzung seines Werkes
Studia Classica et Mediaevalia Band 18
Nordhausen 2017

herausgegeben zusammen mit Hans-Christian Günther
Epitimbi crinagorei
Tradizione, testo, temi degli epigrammi funerari di Crinagora
Studia Classica et Mediaevalia, Band 19
Nordhausen 2017
 

Buchbeitrag

'La Forza del destino'. Dèi, uomini, fato nell'Epos Virgiliano
Seite 363-385, in: Hans-Christian Günther (Hrsg.)
Mennschenbilder Ost und West
East and West. Philosophy, ethics, politics and human rights, Band 6
Nordhausen 2018