Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Fenten, Peter

Pastor Peter Fenten, geb. 1949 in Gießen, aufgewachsen in einem Pfarrhaus in Rheinhessen. Theologiestudium in Neuendettelsau, Tübingen und Kiel.  Auslandspraktikum in Indonesien; Vikarsaustausch mit dem Lutheran Seminary Gettysburg/PA (USA).
1987 bis 1996 Studentenaustauschprogramme mit Moskauer und St. Petersburger Studierenden. Seit 1977 Berufserfahrung in der Ev.-Luth. Nordkirche als Gemeindepastor; Studierendenpastor; Betreuer ausländischer Studierender; Mitglied in Kirchenkreisgremien; Amtierender Propst; Krankenhausseelsorger; Telefonseelsorger. Seit 1980 berufsbegleitende Fort- und Weiterbildung zum tiefenpsychologisch ausgerichteten Pastoralpsychologen. Begleitung einer fünfgruppigen Gemeinde-KiTa, Aufbau eines Kindertagesstättenwerkes im Kirchenkreis. Beratung von Friedhofsanstellungsträgern, Restrukturierung und Organisationsentwicklung von Friedhöfen. Berufsbegleitende Tätigkeit als Berater und Supervisor. Ausbildung von ehrenamtlichen SeelsorgerInnen (Krankenhaus- und Telefonseelsorge).
Seit 2014 im Ruhestand. Von 1996-2020 Mitglied im Vorstand des Pastoralpsychologischen Instituts im Norden eV. (PPI); von 2014 bis 2023 im Vorstand der Sektion Tiefenpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Pastoralpsychologie (DGfP) und im Gesamtvorstand der DGfP.

E-Mail: peter_fenten[a]t-online.de

Web: Homepage


Buchbeitrag

Predigt am Reformationstag 1992 in der Universitäts-Kirche in Kiel
Seite 83-88, in: Hans-Christoph Goßmann (Hrsg.)
Reformatio viva.
Festschrift für Bischof em. Dr. Hans Christian Knuth zum 70. Geburtstag
Jerusalemer Texte Band 3
Nordhausen 2010