Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Ferrin, Emilio

Emilio Gonzalez Ferrin, geb. 7. Oktober 1965, ist ein spanischer Islamologe, Professor für arabisches und islamisches Denken an der Universität Sevilla.
Er war Gastwissenschaftler an den Universitäten Leuven, London, Amman, Damaskus und Kairo, einer Stadt, in der er Ende der achtziger Jahre studierte (Dar al-Olum-Fakultät), und kehrte 1993 mit einem Forschungsprojekt der Arabischen Liga zurück. Außerdem war er Gastprofessor an der Vancouver School of Theology (Kanada), der Saint John's University in New York und bei Camilo José Cela in Madrid.
Er gründete und leitete bis 2019 den Al-Andalus Chair (Three Cultures of the Mediterranean Foundation). 2018 förderte er die Feier des WOCMES ( World Congress for Middle Eastern Studies ) in Sevilla und leitete dessen wissenschaftliches Komitee.
Er ist Gründungsmitglied des Observatory of Comparative Religions und des Early Islamic Studies Seminar (EISS).

E-Mail: ferrin[a]us.es


Monographie

Ein Spaziergang durch al-Andalus
Die Wege des Islam in Andalusien
Nordhausen 2013