Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Dassmann, Ernst

Ernst Dassmann ist emeritierter Professor für Alte Kirchengeschichte, Patrologie und Christliche Archäologie an der Universität Bonn. Einige seiner Forschungsschwerpunkte sind der Apostel Paulus, die Kirchenväter Ambrosius und Augustinus sowie die Theologiegeschichte des frühen Christentums. Über seine Emeritierung hinaus war der Geistliche noch einige Jahre Direktor des Franz-Joseph-Dölger Institutes zur Erforschung der Spätantike, Universität Bonn.


Buchbeitrag

Anna Katharina Emmerick, Seite 255-278,
in: Hermann-Josef Scheidgen, Sabine Prorok und Helmut Rönz,
Kirche und Gesellschaft im Wandel der Zeiten,
Festschrift für Gabriel Adriány zum 75. Geburtstag,
Nordhausen 2012