Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Friedl, Harald A.

Harald A. Friedl, Jurist und Philosoph, lehrt seit 2003 am Studiengang Gesundheitsmanagement im Tourismus der FH JOANNEUM in Bad Gleichenberg und ist seit 2004 hauptberuflich Lehrender für angewandte Tourismuswissenschaften.

Seine F&E-Schwerpunkte liegen im Bereich: nachhaltige Regionalentwicklung durch Tourismus, Theorie der angewandten Tourismusethik, Verknüpfung von Nachhaltigkeit und Gesundheitsförderung, CSR und Organisationsentwicklung für touristische KMUs, Reisesicherheit, Terrorismus und internationale Energiepolitik, Wahrnehmung, Interaktion und Konfliktmanagement im interkulturellen Tourismus.

Der Lehrende ist seit den frühen 90er-Jahren als internationaler Reiseleiter und Journalist, Bereich Tourismus und Entwicklungszusammenarbeit, tätig. Seit Ende der 90er-Jahren forscht er über die breiten Zusammenhänge und Widersprüche zwischen Tourismus, Nachhaltigkeit und Ethik, sowie über Ethnotourismus am Beispiel der Tuareg in der Zentralsahara. Noch heute führt er regelmäßig umwelt- und sozialverträgliche Touren zu den Tuareg. Zudem ist der interkultureller Trainer der Bundesheer-Friedenstruppen.

E-Mail: harald.friedl[a]fh-joanneum.at


Monographie

Reisen zu den Wüstenrittern
Ethno-Tourismus bei den Tuareg aus Sicht der angewandten Tourismus-Ethik
Nordhausen 2009