Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Fröhlich, Günter

Günter Fröhlich ist 1969 in Augsburg-Haunstetten geboren. Nach dem Ablegen der Allge­meinen Hochschulreife am Musikgymnasium der Regensburger Dom­spat­zen in Regensburg (Mai 1988) leistete er seinen 15monatigen Grundwehrdienst ab und nahm im November 1989 das Diplomstudium der Technischen Physik an der TU München auf. Nach zwei Semestern wechselte er in das Magisterstudium der Philosophie und Geschichte an die Uni­versität Re­gensburg (hinzu kamen noch mehrere Semester Klassische Philologie, Germa­ni­s­tik und Ev. Theologie), das er am 16. Januar 1996 mit dem Magister artium abschloss.
Günter Fröhlich war von Oktober 1993 bis Dezember 1997 als Studentische Hilfskraft und ab A­pril 1996 als Wissenschaftliche Hilfskraft beim Lehrstuhl für Evangeli­sche Theologie (Sys­tematische Theologie) Prof. Dr. Hans Schwarz an der Universität Regensburg tätig, bevor er von Januar 1998 bis September 2001 als Wissenschaftlicher Mitarbei­ter beim Lehrstuhl für Philosophie (Praktische Philosophie) Prof. Dr. Dr. Ulrich Hommes an der Universität Re­gensburg angestellt war. Von Oktober 2001 bis März 2002 war er Wissenschaftlicher Assis­tent beim Lehrstuhl für Philoso­phie (Praktische Philosophie) an der Universität Regensburg.
Er ist Privatdozent für Philosophie an der Universität Regensburg und war von 2009 bis 2012 Gastprofessor am Humboldt-Studienzentrum der Universität Ulm.
Im März 2016 wurde er zum apl. Professor an der Universität Regensburg ernannt.

E-Mail: guenter.froehlich[a]psk.uni-regensburg.de


Monographie

Anthropologische Wege
Ulmer Stadthausvorträge
Band 17 der Schriftenreihe: libri nigri
Nordhausen 2012
 

Buchbeitrag

Reizlos-dynamische Gestalt. Die Funktion der Pragmatismuskritik
und die Wissensideale Max Schelers,

Seite 165-190, in: Michael Gabel / Matthias Müller (Hrsg.)
Erkennen – Handeln – Bewähren. Phänomenologie und Pragmatismus
SCHELERIANA, Band 2
Nordhausen 2015