Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Fuchs, Christian

Christian Fuchs, geb. 26.08.1976 in Waidhofen an der Thaya (Österreich)) ist ein österreichischer Informatiker und Sozialwissenschafter. Er war von 2013 bis 2022 Professor für Sozialen Medien und Medien, Kommunikation & Gesellschaft (Professor of Media, Communication & Society) an der Londoner University of Westminster und zugleich Direktor des dortigen Communication and Media Research Institute (CAMRI). 2022 wechselte er an die Universität Paderborn, wo er Professor für Mediensysteme und Medienorganisation ist.
Fuchs studierte von 1994 bis 2000 Informatik an der Technischen Universität Wien, wo er das Studium mit dem Grad eines Diplom-Ingenieurs abschloss. Ebenfalls an der TU Wien wurde er 2002 promoviert. Der Erstbetreuer seiner Dissertation war Wolfgang Hofkirchner. Fuchs habilitierte sich 2008 an der Universität Salzburg.
Nach Lehr- und Forschungstätigkeiten an der Universitäten in Salzburg und Wien war Fuchs von 2010 bis 2013 Professor für Kommunikations- und Medienforschung an der schwedischen Universität Uppsala. 2013 wechselte er als Professor of Social Media an die britische University of Westminster, und 2015 wurde er dort Direktor des Communication and Media Research Institute (CAMRI). 2022 wechselte er an die Universität Paderborn in Deutschland und wurde dort Professor für Mediensysteme und Medienorganisation.
Forschungsinteressen: Gesellschaftstheorie, Kritische Theorie, Politische Ökonomie der Medien und Kommunikation, Informations- und Kommunikationstechnologien und Gesellschaft, Digitale Medienökonomie, Techniksoziologie, Technikfolgenabschätzung.

E-Mail: christian.fuchs[a]sbg.ac.at

Web: Homepage


Monographie

Herbert Marcuse interkulturell gelesen
Band 15 der Schriftenreihe: Interkulturelle Bibliothek
Nordhausen 2005