Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Gabel, Michael

Michael Gabel, geb. 12. Januar 1953 in Erfurt, ist ein deutscher römisch-katholischer Theologe, Geistlicher und Hochschullehrer.
Gabel war ab 1993 als Dozent für Fundamentaltheologie am Philosophisch-Theologischen Studium aktiv. Zum 1. Oktober 2000 wurde er zum ordentlichen Professor der Theologie ernannt und auf den Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und Religionswissenschaft an der Theologischen Fakultät Erfurt berufen. Mit der Integration der Theologischen Fakultät in die Universität Erfurt wurde er ordentlicher Universitätsprofessor und Studiendekan der Fakultät, zuvor war er Prorektor der eigenständigen Fakultät. Von 2008 bis 2010 war er zudem Vorsitzender des Katholisch-Theologischen Fakultätentages in Deutschland sowie von 2009 bis 2013 Vorsitzender, seit 2013 stellvertretender Vorsitzender der Max Scheler Gesellschaft.
Gabel war von 2011 bis 2017 Dekan der Theologischen Fakultät der Universität Erfurt.

E-Mail: michael.gabel[a]uni-erfurt.de


Monographien

zusammen mit Matthias Müller
Erkennen – Handeln – Bewähren.
Phänomenologie und Pragmatismus
SCHELERIANA, Band 2
Nordhausen 2015

 

herausgegeben zusammen mit Stephan Fritz und Zachary Davis
Wurzeln der Technikphilosophie
Max Scheelers Technik- und Zivilisationskritik in unterschiedlichen gesellschaftlichen Kontexten
SCHELERIANA, Band 5
Nordhausen 2020