Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Hamm, Bernd

Bernd Hamm, geb. 05. August 1945 in Groß-Gerau, † 19. Juni 2015 in Berlin, war ein deutscher Soziologe und emeritierter Professor an der Universität Trier.
1974 bis 1978 leitete Hamm ein Planungsbüro und war soziologischer Berater des Stadtplanungsamtes Bern. 1977 wurde er auf die Professur für Siedlungs-, Umwelt- und Planungssoziologie der Universität Trier berufen. 2008 ging er aus Protest gegen die Bologna-Studienreform vorzeitig in den Ruhestand.
Seine Arbeitsschwerpunkte umfassten neben den grundlegenden Fragen der Menschenrechte und sozialer Gerechtigkeit sowie Globalisierung auch nachhaltige Entwicklung, Sozialstruktur, Staats- und Regionalentwicklung sowie die Suche nach lokalen Lösungen für globale Probleme.


Buchbeiträge

Demokratie und Menschenrechte im Griff der Globalisierung, Seite 91-130,
in: Hamid Reza Yousefi, Klaus Fischer, Ina Braun, Peter Gerdsen (Hrsg.)
Wege zu Menschenrechten
Geschichten und Gehalte eines umstrittenen Begriffs
Nordhausen 2008

Demokratie im Licht der Globalisierung, Seite 43-70
in: Hamid Reza Yousefi, Klaus Fischer, Walter Reese-Schäfer (Hrsg.)
Wege zur Globalisierung
Nordhausen 2010

Demokratie im Licht der Globalisierung,
Seite 183-210, in: Hamid Reza Yousefi und Klaus Fischer (Hrsg.)
Interkulturalität
Diskussionsfelder eines umfassenden Begriffs
Nordhausen 2010

Studienreform - wohin?,
Seite 39-49, in: Hamid Reza Yousefi (Hrsg.),
Wissensgesellschaft im Wandel
Bildung, Bolognaprozeß und Integration in der Diskussion
Nordhausen 2011

Wer regierte die Welt – gestern, und wie?, Seite 27-44,
in: Kulturabteilung der Botschaft der Islamischen Republik Iran in Berlin (Hrsg.),
Was ist Demokratie?, SPEKTRUM IRAN, Heft 3/2015,
Nordhausen 2015

Hermeneutik der Menschenrechte im westlichen Kontext, Seite 11-39,
in: Kulturabteilung der Botschaft der Islamischen Republik Iran in Berlin (Hrsg.),
Was sind Menschenrechte?, SPEKTRUM IRAN, Heft 4/2015,
Nordhausen 2015

Denkfalle der Menschenrechte im Westen
Seite 19-52, in: Antonio Messina, Hamid Reza Yousefi (Hrsg.),
Denkfallen
Narzissmen der hinterlistigen Vernunft
Nordhausen 2022