Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Hammerich, Holger

Prof. Dr. Holger Hammerich, geb 22. Februar 1940 in Kiel, ist ein deutscher evangelischer Kirchenhistoriker.
Nach dem Studium der evangelischen Theologie wurde Hammerich in Hamburg mit der Arbeit Taufe und Askese. Der Taufaufschub in vorkonstantinischer Zeit 1995 promoviert und habilitierte sich 1997 mit der Arbeit Geschichte des Taufaufschubs in reichskirchlicher Zeit. Seit 2005 ist er außerplanmäßiger Professor für Kirchengeschichte an der Universität Hamburg.
Er ist ehemaliger Direktor des Pädagogisch-Theologischen Instituts Nordelbien, Arbeitsstätte Kiel, Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift Religion heute und Vorsitzender des Kuratoriums der evangelischen Arbeitsstelle Fernstudium für kirchliche Dienste. Sein Forschungsschwerpunkt ist die alte Kirche – im Besonderen die Geschichte der Taufe.

E-Mail: hammerichhb[a]t-online.de


Buchbeitrag

Alte Kirche
Seite 19-34, in: Hans-Christoph Goßmann (Hrsg.)
Geschichten des Christentums
Jerusalemer Texte, Band 7
Nordhausen 2011