Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Hauschild, Wolf-Dieter

Wolf-Dieter Hauschild, geb. 7. August 1941 in Lübeck, † 17. März 2010 in Münster, war ein deutscher evangelischer Theologe, sein Fachgebiet war die Kirchengeschichte mit Schwerpunkt Alte Kirche.
Er besuchte das Katharineum zu Lübeck bis zum Abitur 1961 und studierte danach Evangelische Theologie an den Universitäten Göttingen, Tübingen und Hamburg. 1967 wurde er mit einer von Georg Kretschmar betreuten Dissertation zum Thema Die Pneumatomachen - Eine Untersuchung zur Dogmengeschichte des 4. Jh. zum Dr. theol. promoviert. 1968 erfolgte seine Ordination zum Pastor der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Lübeck. Seine Habilitationsschrift Gottes Geist und der Mensch zur frühchristlichen Pneumatologie legte er 1971 in München vor.
Hauschild war bis 1974 Privatdozent in München, von 1974 bis 1977 Oberkirchenrat im Kirchenamt der EKD in Hannover, von 1977 bis 1982 Professor in München und anschließend von 1982 bis 1984 in Osnabrück. 1984 wurde er zum Professor an die Evangelisch-Theologische Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster berufen.
Neben seinen patristischen Studien und den Studien zur kirchlichen Zeitgeschichte beschäftigte er sich intensiv mit der Erforschung der Kirchengeschichte seiner Heimatstadt Lübeck.


Buchbeitrag

Predigt am Reformationsfest 2004 in der Universitätskirche
Münster über Römer 3, 21-28

Seite 129-137, in: Hans-Christoph Goßmann (Hrsg.)
Reformatio viva.
Festschrift für Bischof em. Dr. Hans Christian Knuth zum 70. Geburtstag
Jerusalemer Texte Band 3
Nordhausen 2010