Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Stabenow, Oliver

Pastor Oliver Stabenow (60) ist neuer Persönlicher Referent von Nordkirchen-Landesbischof Gerhard Ulrich in Schwerin.
Stabenow studierte Philosophie und Jiddistik und arbeitete danach als Reiseleiter in Europa. 1985 nahm er sein Theologie-Studium auf, das ihn über Bonn und Hamburg ins rumänische Sibiu führte. In den rumänischen Karpaten trat er 1989 auch seine erste Pfarrstelle an. Im Anschluss arbeitete der Theologe für das Missionszentrum abwechselnd im indischen Bundesstaat Orissa und in Deutschland. In der Jeypore-Kirche unterstützte er die Verkündigungsarbeit unter den christlichen Ureinwohnern (Adivasi). Von 1997 bis 2007 war er Schulpastor am "Rauhen Haus" in Hamburg.


Monographie

herausgegeben zusammen mit Hans-Christoph Goßmann und Gerhard Ulrich
„Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist: Jesus Christus.“
Dokumentation des Symposiums zum 90. Geburtstag
von Altbischof Prof. Dr. Ulrich Wilckens
Nordhausen 2018
 

Buchbeitrag

Andacht zum Reformationstag 2008 in der Mitarbeiterbesprechung im Kirchlichen
Dienst in der Arbeitswelt (KDA) Kiel

Seite 253-256, in: Hans-Christoph Goßmann (Hrsg.)
Reformatio viva.
Festschrift für Bischof em. Dr. Hans Christian Knuth zum 70. Geburtstag
Jerusalemer Texte Band 3
Nordhausen 2010