Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

David, Philipp

Prof. Dr. Philipp David studierte nach einem Studienjahr in den USA Evangelische Theologie in Heidelberg, Berlin und Kiel.  2006 wurde er an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel promoviert und 2016 habilitierte er sich dort. Seit 2018 ist er Universitätsprofessor für Systematische Theologie/Ethik an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Ausführliche Informationen zu seinem Werdegang, seinen Schwerpunkten sowie eine Liste seiner Publikationen finden Sie auf seiner Homepage.


Buchbeitrag

"Zelebrant des Lebens". Joseph als ethisch-ästhetische Figur in Thomas Manns
'Joseph und seine Brüder'

Seite 263-293, in: Hans-Christoph Goßmann, Joachim Liß-Walther (Hrsg.)
Gestalten und Geschichten der Hebräischen Bibel im Spiegel der Literatur des 20. Jahrhunderts
Jerusalemer Texte Band 13
Nordhausen 2015

Lexikonbeiträge:

Band XXXIII (2012) Spalten 425-434 Fichte, Immanuel Hermann (1796-1879)
Band XXV (2005) Spalten 1259-1263 Schleiden, Carl Heinrich (1809-1890)