Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Iskenderoglu, Muammer

Muammer İskenderoğlu wurde 1972 in Trabzon geboren. 1982 machte er seinen Abschluss an der Grundschule des Dorfes Trabzon Uğurlu und 1989 am Imam-Hatip-Gymnasium in Trabzon. Sein Studium an der Theologischen Fakultät der Marmara-Universität schloss er 1993 ab. Im Jahr 1994 wurde er im Namen der Theologischen Fakultät der Universität Sakarya ins Ausland entsandt, da er das von der YÖK eingerichtete Auslandsstipendium für Hochschulbildung erhielt. Von 1995 bis 1997 schloss er sein Masterstudium an der Abteilung für Nahoststudien der Universität Manchester in England ab. Im Jahr 1997 begann er sein Promotionsstudium an der theologischen Fakultät der Universität Birmingham und schloss im Juni 2001 mit der Promotion ab.
Nach seiner Rückkehr in die Türkei begann er an der Theologischen Fakultät der Universität Sakarya, Abteilung für Philosophie und Religionswissenschaften, zu arbeiten. Im Jahr 2005 erhielt er ein Stipendium des Ministeriums für nationale Bildung für Arabische Sprache und Literatur und reiste nach Jordanien, wo er im Studienjahr 2005-2006 Vorlesungen an der Universität von Jordanien besuchte. Im Sommer 2009 studierte er persische Sprache und Literatur am Loghatnameh Dehkhoda Institute & ICPS, das der Universität Teheran angeschlossen ist. Im Sommer 2010 besuchte er Vorlesungen an der Teheraner Imam Sadiq Universität und arbeitete in seinem Fachgebiet. Im Frühjahrssemester 2011 studierte er an der Katholischen Universität Leuven, Belgien. Von 2017 bis 2021 arbeitete er an der Theologischen Fakultät der Recep Tayyip Erdoğan Universität.
Derzeit arbeitet er an der Theologischen Fakultät der Bolu-Abant-Universität und setzt seine Studien über den Islam und das christliche Denken im Allgemeinen fort.


Buchbeitrag

Religion im Iran
Seite 1075-1086, in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers (Hrsg.)
Handbuch der Religionen der Welt, Teilband 5: Asien
Nordhausen 2012