Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Jaminet, Jérôme

Jérôme Jaminet, geb. 27. September 1979 in Luxemburg-Stadt, ist ein luxemburgischer Autor und Literaturkritiker. 

Jérôme Jaminet studierte Germanistik und Philosophie an der Universität Trier. 1990 entsteht unter dem Eindruck von Wolfgang Hohlbeins phantastischem Roman ,der Greif' seine erste Kurzgeschichte. Seither sind weitere Erzähltexte, Gedichte, Aphorismen und Essays im Schulalmanach des ,Lycée Robert Schuman Luxembourg' und später in der luxemburgischen Kulturzeitschrift ‚Nos Cahiers' erschienen.

Von 2007 bis 2011 arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Sprachwissenschaften und Literatur, Geisteswissenschaften, Kunst und Erziehungswissenschaften der Uni Luxemburg. Als Autor veröffentlichte Jaminet vor allem Lyrik, Kurzprosa und Essays, als freier Literaturkritiker schrieb er zunächst für die luxemburgische Wochenzeitung d’Lëtzebuerger Land und zwischen 2014 und 2017 für die wöchentliche Buchsendung Book Look auf Eldoradio. Jérôme Jaminet arbeitet als freier Literaturkritiker unter anderem für MDR Kultur, SWR2 und den Tagesspiegel. Außerdem ist er als externer Experte für Luxemburger Literatur bei SRF Kultur tätig.

Der vorliegende Band "Gedankenstille" gibt anhand einer Auswahl neuerer Texte einen Überblick über das Schaffen des jungen Autors.

E-Mail: jjaminet[a]ethz.ch


Monographien

GEDANKENSTILLE
Nordhausen 2003

herausgegeben und eingeleitet
Andreas Gröhbühl - Wie es ist
Momentaufnahmen
Nordhausen 2007